Andrea Malaparte
Neubarocke Kompositionen
 

.............

online seit 9/2003
(deaktiviert 9/07-11/10)
updated 2/2016


Startseite:
Tonbeispiele (ab 1994)

Noviten (mp3)

La Musica per la Donna Cadafefe - komplett (mp3)

Das Opernprojekt - Auszüge (midi)

Einzelkompositionen (midi)

Zwei Oden (midi)

Improvisationen (mp3)

Noten (mp3)

Links



Zum Pamphlet
Persönliche Ansichten zur Musikgeschichte


Zur Vita
Der Komponist Andrea Malaparte


Zur Italienischen Reise
Auf den Spuren des Meisters


To London Pilgrimage
On the master`s tracks


Zum Werkverzeichnis
Kompositionen ab 1994


Zu den Jugendwerken (bis 1993) 
Werkverzeichnis und midi

 

 
 

Tonbeispiele

von Andrea Malaparte

Virtuelle Modelle akustischer Kompositionen

Verschiedene Musikstücke sind in Bearbeitung und werden regelmäßig ergänzt

Technische Hinweise: 

Spielen Sie 1. die Musikdateien sofort ab oder 2. laden Sie diese auf Ihre Festplatte.

Sie brauchen in jedem Falle ein midi-kompatibles Hilfsprogramm.
Empfehlung: Verwenden Sie am besten Windows Media Player, da z.B. Quick Time Player (für PC&Mac) den Originalsound nur unvollkommen wiedergibt. 

1. Direkte Wiedergabe aus der Website: Sie müssen das Hilfsprogramm zuvor in Ihrem Internet-Browser unter  "Voreinstellungen" auswählen.

2. Download: Sie speichern die Datei auf Ihre Festplatte und öffnen sie dann mit einem entsprechenden Programm.
                      Diese Methode ist in jedem Falle die günstigere Variante für optimale Tonqualität.

Rechtliche Hinweise:

1. Kompositionen unterliegen dem Urheberrecht .

Der Webmaster autorisiert die Website-User zum Download seiner Dateien und zur Wiedergabe im privaten Rahmen.
Ausgenommen sind ausdrücklich Weitergabe an Dritte, Vermarktung, öffentliche Aufführung sowie jede Form der Weiterbearbeitung!
Zuwiderhandlungen können strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

2. Mögliche Downloads erfolgen unter voller Eigenverantwortung des Users.

Für etwaige Hard- oder Software-Schäden durch verschleppte Viren oder mangelhafte Anwendung ist jede Haftung des Webmasters ausdrücklich ausgeschlossen!
 


 

Noviten seit 2009

zurück zum Seitenanfang



                   Closed Version   (mp3)
open big pic with right click

Bright Cecily -Bonus-Material (midi-Dateien):        
Original (closed)                                                                                                  NEW 2/2016!
Vokalauszug
Instrumentalauszug

                    Open Version   (mp3)
open big pic with right click


Orgelversion   (mp3)  Cembalovariante

Eine kleine Gelegenheitskomposition,
inspiriert durch Purcell`s Bell Anthem
sowie Malaparte`s Londiner Grand Tour im November 2009
zu den Kultstätten der Ewigen Meister ...


                    Klavierauszug  (mp3)

Gesetzt auf Gut Neu-Kladow, Berlin
(war`s nicht zu Triebschen, war`s nicht zu Berg?)
in einer regnerischen Sommernacht ...




 

La Musica per la Donna Cadafefe
2007 - 2009

                    Clara gewidmet, der letzten und einzigen und ewigen Muse, ohn die all Leben Leiden sei!

zurück zum Seitenanfang


Piano-Serenade (mp3)

Prelude (Allegro molto)

Allemande (Moderato)

Air (Andante)

Sarabande (Finale Allegro ma non troppo)
 

L`Ombra della Donna CADAFEFE -
Ciaccona la-minore con variazioni 1-23

Klavieroriginal (mp3)

Il Ganglione - ein zotiger Catch

(Bariton) Denk ich Dir, wähne ich Dein Überbein.
Spielst Du dazu Händeln ein, was kommt in den Sinn mir fein?
Lüstet es mich ungemein: Knabber ich Dein Überbein,
schmackhaft scheint es mir zu sein - jetzt ist es mein!
(Basso dc af) knab, knab (.....) knab  -   jetzt ist es ab! (Au)

knab - knab - knab ... (mp3)


 

Das Opernprojekt
2005 - 2006
(unvollendet aufgrund schwerwiegender Differenzen mit dem Librettisten)

Dramma per musica in due atti

- Die Auszüge sind zumeist chronologisch geordnet.
Die Ouvertüre, das Vorspiel zum 2. Akt sowie der Finalchor
werden als "Orchestersuite" präsentiert -

zurück zum Seitenanfang




 

Orchestersuite in es (2/05-2/06)

1.1 Symphony - Grave I  (4/2005)

1.2 Symphony - Fuga (8/2005)

2 Entry Aufzug II: March  (2/2005) 
zur Akustik-Version (Part I)   (Einspielung 1/2011)

3 Grave II: Danse Macabre  (4/2005, 2/2006)

4 Final Chorus   (8/2005) 


"Ein Hören"                                                             als Glockenspiel für eine Uhr

Eileen gewidmet in manischem Frohlocken

Aria per alto
im Stile Hasse`s (12/04, Endfassung 1/2005)
über ein Libretto von Matthias Kulcke 



"Die Blüte"

Trio per soprano, baritono e flauto
im Stile eines Country Dance (12/04, Endfassung 8/2005)
über ein Libretto von Matthias Kulcke

Zum Flötenspiel des Jünglings entsteigt die Nymphe einer Blüte


Aria in minore per corno e baritono
(Endfassung 9/2005)


Chorale in minore per organo
(Endfassung 10/2005)


Sarabande con variazioni 1-8
Aria per tenore (Endfassung 1/2006)

Der jugendliche Dränger ...
... und Der sabbelnde Professor (Moustache gewidmet)

Aria per baritono
im Stil einer Opera buffa (Endfassung 9/2005)


"La Famiglia"

Annette gewidmet in Ewigem Gedenken an das Unerreichte und Unerreichbare

Aria, duetto e coro ("Das Klatschlied") per tenore e soprano
(Endfassung 8/2006, Neuarrangement im Galanten Stil nach einer Komposition von 1986)


"Le Bourgeois"

Arie und Duett für Sopran und Bariton über einen ostinaten Baßlauf
(Endfassung 8/2006, Neuarrangement der Arie "Glück mit Dir" (1997) aus der Festtagsode)


"Der Grund für diese Klänge ist"

Arie, Duett und Chor im Stile Händelns (Neuarrangement für das Opernprojekt 10/2005, Urfassung 10/2004)
für Tenor, Sopran und großes Orchester
über ein  Libretto von Matthias Kulcke

Die akustische Uraufführung der Urfassung für eine Stimme
fand am 8.5.2005 in der Schleswiger Galerie Hornbrunnen
anläßlich der Ausstellungseröffnung "Strukturen" von Ute Effland 
durch die Pianistin Natalia Siegfried und den Tenor Martin Mälzer statt 


"The Cycle of Life"

Englische Masque im archaischen Stile (Endfassung 12/2005) 
für Sopran, Tenor sowie
verschiedene Streich-, Blas- und Schlaginstrumente

Gesamte Masque (mp3)

Einzelsätze (midi)

0 Entry +                                                    Streicher und Pauken 
1 Butterfly Dance or Scotish Tune           Streicher, Dudelsack und Sopran 

2 Country Dance or Irish Tune                 Streicher und Sopran

3 Ayre (Sarabande)                                   Streicher und Sopran 

4 Minuet                                                    Streicher, Sopran  und Glockenspiel 

5 Trumpet Tune                                         Streicher, Trompete und Pauken 

6 A Fury`s Dance (Hornpipe)                   Duett für Sopran und Tenor, Streich-, Blas und Schlaginstrumente 


7 Three in One upon a Ground
(Chaconne in G con variazioni 1-24)        Trio für Sopran, Tenor, Flöte und BC oder
                                                                   als Instrumentalsatz für 3 Flöten und BC

                                                                   Streicherversion "Lully"

                                                                   (10/2005, Endfassung 7/2006)



Scena del odio per basso
Prologo - Aria - Epilogo
(Endfassung 9/2005)

Der bittere Alte ...
(sind`s nicht Malaparte`s Pendants?)
... und Der unverbesserliche Träumer 

Scena del sogno per soprano e basso
(Endfassung 9/2005)
 


 
 

Einzelkompositionen seit 1994

zurück zum Seitenanfang


Projekt Concerto Grosso in C
- unvollendeter Kopfsatz (1. Skizze 10/2006)

1 Grave - Allegro


Menuett in B "Geburtstagsgruß"                                            für Tasteninstrumente (1998) 
eine kleine Gelegenheitskomposition 


A new Minuet in C  "with Counterpoint"                               für Tasteninstrumente (1997)
eine kleine Etuede




Aria d`Amore B-Moll "Herzliebes Weib"                                für Kontratenor, Streicher und BC (1997)
                                                                                                    zur Akustik-Version
(A1) Herzliebes Weib - ich liebe Dich.
Herrlicher Leib - machst begehrlich mich.

(A2) Göttlicher Geist - wirkst als Muse hier.
Herrin seist - Quelle meines Lebens mir.

(B1) Ist es unser Schicksal? Ist es höh`re Macht?
Daß unser Sein verschmolzen scheint.
Ich folg der Bestimmung, Licht in düst`rer Nacht.
Im festen Glauben, daß ein guter Geist uns ewiglich vereint.

(B2) Leite mich behutsam - durch das Jammerthal.
Du linderst meine Seelennoth.
Bist die einz`ge Freude - in beständ`ger Qual.
Wenn Du mich nicht erlöst, so finde ich mein Glück im Tod!


Catch Nr. 1 in C  "Kommt, kommt, Kameraden"                     für Herrentrio und BC (1996) 
 - in Anlehnung an Purcell`s Tavern Songs -

1 Tenor:
Sauft, sauft, sauft, Kameraden! Laßt uns maßlos trinken - 
bis daß wir volle niedersinken!

2 Baß:
Kommt, kommt, Kameraden, kommt zum Schmausen.
Laßt uns fressen und schmatzen. Der Magen soll uns bersten, platzen!

3 Kontratenor:
Ach, Freunde der Lust, ach, Freunde der Körper! 
Woll`n wir ausgelassen sein, müss`n wir üppig zechen -
und die Weiber stechen!


A new Country Dance in G                                                           für Streicher und BC (1996) 
folgt Instrumentalstücken Purcell`s


Chaconne in C         con variazioni 1-18                                         (1994) für zweimanualiges Cembalo, 
über den Namen UT(c)-E....L-A-N-G-E                                         und mögl. Streicherbegleitung

Meiner Karmischen Gefährtin gewidmet zum 23. Geburtstag
 


Zu den Jugendwerken (1984 bis 1993)

 
 

Zwei Oden (1995-2003)

zurück zum Seitenanfang


Fate-Anthem or "The Allegory of Time"
Tonfragment Fis-Dur (1995/96)

- Rekonstruktion und digitale Tonaufnahme 2003 -

Henry Purcell gewidmet

I Symphony                                                                               zwei Orgelregister oder Streichorchester
1 Grave
2 Fuga mit Improvisation (finale ad libitum)
3 Grave dc
 

II Recitative "Still, seid still, und hört"                                  Kontratenor und BC

Still, seid still, und hört! Dies ist der Anfang einer neuen alten Zeit.
Still, seid still und lauscht der guten Geister glückliches Frohlocken!
Die Nacht der Vergängnis, der Todsnähe Stunden sind männlich ertragen und nun überwunden.
Die Schläge der Feinde, die wütenden Kriege, sind herrlich bestanden und wichen dem Siege.
So weilen wir in frischer Kraft zur Auferstehung nun bereit.
Da in der Zukunft nun die älteste Vergangenheit mit der Gegenwart
so ganz und gar verschmilzt.
Und uns das Schicksal seine Bestimmung klar verkündet:
So lebet nun in Ewigkeit!

III Verse and Chorus 
"Götter des Schicksals, Wahrer der Zeiten"                            Kontratenor, Chor und BC vorgesehen
- Libretto nicht vollendet -

IV Air and Trumpet Voluntary                                                  Cembalo, BC und Kontratenor (Air),
"Hört Ihr den Schall der Posaunen"                                       Orgelpositiv und Trompete (Voluntary)
                                                                                                    sowie Glockenspiel und Trommeln
(A1)  Hört Ihr den Schall der Posaunen, hört Ihr der Engel Gesang?
(B1)  Kosmos den Geist befreit, endet die Zwischenzeit, 
         wandelt des Chaos Wut, stärkt uns mit frischem Muth.

(A2)  Hört Ihr das Dröhnen der Trommeln, hört Ihr der Glocken Geläuth?
(B2)  Wiedergegeben sei  - des Baßlauf`s Lebensglück,
          läßt eine Seele frei, kehrt aus Vergängnis zurück.

(Ref.) So sei kontinuierlich, so sei ewiger Art, so sei unvergänglich - unsere Gegenwart.
(&TrVy.1)

(A3)  Hört Ihr das Dröhnen der Trommeln, hört Ihr der Glocken Geläuth?
(B3)   Alt ist die Neue Zeit, fügt sich dem Kanon ein,
          Dunkelheit weicht dem Licht, so soll´s in Ewigkeit sein.

(Ref.) So sei kontinuierlich, so sei ewiger Art, so sei unvergänglich - unsere Gegenwart.
(&TrVy.2)

V Verse and Chorus (Ritornell)

- Weitere Nummern wurden nicht auskomponiert. 
Einzelne Entwurfsskizzen fanden Eingang in die Festtagsode -


Festtagsode in B-Dur "Jubelnd erschallt der Musen Sang"
Ein Arrangement verschiedener Stücke von 1996 bis 2003
mit weitgehend fragmentarischem Libretto

- Niederschrift und digitale Tonaufnahme 2003 -

I (sog. Basthorster) Ouvertüre in französischer Form             (2001) zwei Orgelregister oder Streichorchester
- wurde am Klavier meines Gastgebers auf Gut Basthorst/Holstein gesetzt -

Grave (andante) - Fughette (allegro) - Grave - Fughette 

II Rezitativ "Still, seid still, und hört"                                     (1996, Transposition aus dem "Fate-Anthem"
                                                                                                      in Fis-Dur) Kontratenor und BC 

III Choral "Jubelnd erschallt der Musen Sang"                      (1996) Kontratenor, Chor und BC 
 

IV Arie und Duett "Glück mit Dir"                                          (1997) über ostinaten Baßlauf, 
                                                                                                     Kontratenor, Sopran und BC 

V Choral

VI Trumpet Tune und Kanon                                                      (1996,  ursprünglich als Ouvertüre vorgesehen) 
                                                                                                      zwei Orgelregister und Trompete 

VII Rezitativ "So sei nunmehr geschlossen"                            (1998/2003) Kontratenor und BC 
So sei nunmehr geschlossen diese kleine Runde.
Doch sehen wir uns wieder in einem Jahr. So Gott es will.

VIII Fuga "Amen, Amen, Halleluja"                                         (2003) zwei Orgelregister und/oder Chor 


IX (sog. Nütschauer) Chaconne    con variazioni 1-44                 (1999) zweimanualiges Cembalo,
 - wurde während zweier Tage auf Gut Nütschau/Holstein skizziert -                  und mögl. Streicherbegleitung

Die akustische Uraufführung der Chaconne fand am 14.10.1999                    Klavierversion
durch den Komponisten im Foyer der HHAW, FB Architektur
imzuge seiner Diplomverteidigung mit dem Thema
"Neukloster auf Gut Nütschau" statt.
 

 
 

Akustische Improvisationen (laufend ab ca. 1988)
- Beispiele -
Weitere akustische Einspielungen werden digitalisiert und sollen später folgen.
Achtung: Auf der Grundlage teilweise sehr alter und mehrfach überspielter Kassettenaufnahmen
ist die Tonqualität nicht immer optimal.

zurück zum Seitenanfang



Orgelimprovisationen (Auszüge) an der 
Orgel der Kapelle auf dem  Luisenstädtischen Kirchhof, Berlin-Kreuzberg, 
am Tag des Offenen Denkmals, 9. und 10.9.2006 (mp3)

2 Orgelsuiten (Auszüge):

01 Toccata -                          (3`20 / 2,7 MB)
02 Fuga andante                   (4`40 / 3,7 MB)

11 Air -                                   (3`10 / 2,5 MB)
12 Fuga allegro                      (3`30 / 2,8 MB)

Einzelstücke (Auzüge):

March                                    (1`50 / 1,5 MB)
Fughette                                 (1`50 / 1,5 MB)

Voluntary                               (3`00 / 2,7 MB)    (Orgel des Luisenstädtischen Kirchhofes 9/07)
 

Cembalosuite (Variables Arrangement aus zahllosen Mitschnitten 2006, Stand 12/06)

01 Prelude                               (2`30 / 2,0 MB)
02 Moderato (fughette)          (3`20 / 2,7 MB) 
03 Air                                      (3`00 / 2,4 MB)
04 Allegro (fughette)              (2`50 / 2,2 MB)
05 Minuet con variazioni        (2`10 / 1,8 MB) 

 


 

Akustisches Notenspiel (laufend ab 1996)
- Beispiele -
Weitere akustische Einspielungen werden digitalisiert und sollen später folgen.
Achtung: Auf der Grundlage teilweise sehr alter und mehrfach überspielter Kassettenaufnahmen
ist die Tonqualität nicht immer optimal.

zurück zum Seitenanfang


I Unterrichts-Phase 1997/98
(Akustische Mitschnitte 1997/98, mp3: 2006,
Ausführungsinstrumente: Malaparte`s Cembalo (seit 1992), Orgelpositiv und Yamaha Clavinova)

H. Purcell: Hornpipe (Orgel)                                                         (0`40 / 550 KB)

H. Purcell: Trumpet Tune (Cembalo)                                            (1`20 / 1,0 MB)    zur aktuellen Orgelfassung

H. Purcell: Minuet I (Cembalo)                                                     (0`50 / 750 KB)

H. Purcell: Minuet II (Cembalo)                                                   (1`30 / 1,2 MB)

H. Purcell: Rigadoon (Cembalo)                                                   (1`30 / 1,2 MB)

J.S. Bach: Präludium Nr. 1 in C (Cembalo, Lautenzug)               (2`30 / 2,0 MB)   "romantische" Fassung 1998,
                                                                                                                                     zu neueren/flinkeren Fassungen

H. Purcell: Chaconne aus Timon of Athens (Yamaha)                (4`10 / 3,4 MB)    miese Qualität, aber kraftvoll,
                                                                                                                                     zur aktuellen Cembalofassung

A. Malaparte: Aria d`Amore (Yamaha)                                        (3`50 / 3,1 MB)    zur Midi-Komposition
 

I.1 Eine kleine Auswahl munterer Etueden aus dem Klavierunterricht (1996 - 98)
(Akustische Mitschnitte 1997/98, mp3: 2007, Übungsinstrument: Yamaha Clavinova)
- wahrlich nichts Kühnes, doch niedliche Stückchen -

Swanee River                                                                                   (1`00 / 1 MB) 
Synkopen                                                                                         (1`10 / 1,1 MB)
Scherzo im Stil der 20er                                                                    (0`40 / 650 KB)
Hochromantische Wellen                                                                  (0`40 / 650 KB)
Synkopen                                                                                         (0`50 / 850 KB)
Triller                                                                                               (0`40 / 660 KB)
Galanter Stil                                                                                     (0`50 / 820 KB)
Hornpipe                                                                                         (0`50 / 840 KB)
Irish Tune                                                                                        (0`50 / 820 KB)
Gebrochene Akkorde                                                                       (1`10 / 1 MB)
Spieluhr                                                                                           (0`40 / 580 KB)
 

II Unterrichts-Phase 2007 und aktuelle Einspielungen (Stand 1/2011)
(Akustische Mitschnitte/Digitalisierung oder direkt mp3 (Aufnahmedaten anbei),
Ausführungsinstrumente: Cembalo, Orgelpositiv oder die Orgel des Luisenstädtischen Kirchhofes, Berlin (OLK)

H. Purcell: Trumpet Tune aus The Indian Queen (Orgel LK)   (1`00 / 1,0 MB)     1. Fassung 9/2007

H. Purcell: Trumpet Tune aus The Indian Queen (Cembalo)    (0`50 / 800 KB)     2. Fassung 1/2011

H. Purcell: Prelude Nr. 1 in G (Orgel LK)                                  (1`20 / 1,2 MB)       9/2007

J.S. Bach: Präludium Nr. 1 in C (Cembalo)                                (1`30 / 1,3 MB)       2. Fassung 2007 (flink)
                                                                                                                                                                                   ... zur älteren Cembalofassung ...
J.S. Bach: Präludium Nr. 1 in C (Orgel LK)                               (1`10 / 1,2 MB)       3. Fassung 2007 (sehr flink)

J.S. Bach: Menuett Nr. 1 in G (Cembalo)                                  (1`20 / 1,2 MB)       1997, Neufassung 1/2011

H. Purcell: Trumpet Tune (Orgel)                                               (0`50 / 900 MB)      1998, Neufassung 1/2011
                                                                                                                                                                                    zur älteren Cembalofassung

H. Purcell: Chaconne aus Timon of Athens (Cembalo)             (4`00 / 3,7 MB)  1998, Neufassung 1/2011 (flink)
Malaparte`s Favorith und Purcell`s viehischter Lauf                                                                                         zur älteren Orgelfassung

H. Purcell: Rondeau aus Andrelazar or the Moor`s Revenge    (Cembalo) 
                                                                                                       (1`10 / 1,2 MB)      2007, Neuaufnahme 1/2011

H. Purcell: Irish Tune or Lilleburlero                                         (0`50 / 800 KB)      2009, Erstaufnahme 1/2011

G.F. Händel: Fantasie Nr. 1 in C, Part I  (Cembalo)                  (1`00 / 900 KB)       2001, Neuaufnahme 1/2011
                       .... zusammen mit ....                                                                                           (molto allegro)
G.F. Händel: Fantasie Nr. 1 in C, Part II (Orgel)                       (1`50 / 1,7 MB)       2007, Arbeitskladde 1/2011

A. Malaparte: March aus dem Opernprojekt, Part I (Orgel)     (1`00 / 1,0 MB)       2005, Erstaufnahme 1/2011
                                                                                                                                       zur Midi-Komposition

III ... und zum Schluß ein urälter Rückblick (1992/93)
Zwei früheste Life-Mitschnitte Malaparte`s
(Einspielungen nach Gehör*, für Noten war er noch zu dröge)
an einer Schulorgel in Norderstedt, Holstein

Achtung! Xtreme viele Fehler, und das in ungewöhnlicher Dauer (6 bzw. 12 Minuten Ohrenschmerzen) - 
Hier trotzdem präsentiert und vielleicht nicht ganz ohne Reiz als rare Tondokumente der Jugendzeit 
sowie in ihrer entwicklungsgeschichtlichen Relevanz als (autodidaktisches) "Lehrmaterial"
für Malaparte`s spätere Variationsreihen.

G.F. Händel: Andante larghetto e staccato (Passacaglia) aus dem Orgelkonzert Nr.11         (6`40 / 5,4 MB)
G.F. Händel: Andante I/II (Passacaglia/Chaconne) aus dem Orgelkonzert Nr.7                      (12`40 / 10,1 MB)

* vornehmlich nach den Interpretationen von E. Power Biggs und M.C. Alain
 


 
 

Kontakt und Links

zurück zum Seitenanfang


Kontakt zum webmaster

Startseite Online-Magazin ArchiVaria

Außermusikalische Projekte des Komponisten

Das hervorragendste Forum für digitale Klassik: